Studieneinstieg

Hallo Lehramtsstudentin, hallo Lehramtsstudent,
wir von der Fachschaft freuen uns riesig dass du dich entschieden hast an unserer Uni zu studieren.

Gerade am Anfang des Studiums ist alles neu und man verliert leicht den Überblick. Deswegen möchten wir dir hier einige Informationen zu deinem Studiengang geben. Grundsätzlich gilt immer: Falls du Frage hast kannst du uns jederzeit eine Email schreiben oder in den AWD kommen.

Derzeit sieht dein Studienplan vor dass du drei Module zusammen mit den Fachbachelor Studenten hörst. Dazu gehören Analysis 1 im ersten, Stochastik (Alma 2) im vierten und Alma 1 im fünften Semester. Das mit Stochastik und Alma 1 klingt komisch, ist aber so. Falls du wissen willst was es damit genau auf sich hat, klicke hier.

In deinem ersten Semester belegst du also Analysis 1 und zusätzlich Elemente der Mathematik. Besonders wichtig für deinen Erfolg in Analysis 1 ist, dass du von Anfang an Kontakte zu Fachbachelor Studenten knüpfst, da in den Übungszettel auch Bezug zu Alma 1 und LA 1 genommen wird, diese Module hörst du in deinem ersten Semester aber überhaupt nicht.
Ohne Fachbachelor Studenten musst du dir dieses fehlende Wissen also mühsam selber aneignen.
Auch wichtig für Analysis: Je nachdem welcher Professor das Modul hält kann es schwieriger oder einfacher sein Analysis zu bestehen. Gerade durch dein fehlendes Wissen aus Alma 1 und LA 1 hast du natürlich einen Nachteil gegenüber den Fachbachelorstudenten, trotzdem solltest du dich nicht von Analysis verschrecken lassen. Am Ende des Semester hast du die Wahl ob du die Klausur schreiben möchtest oder nicht, es gibt keine zeitliche Begrenzung und du hast insgesamt 4 Versuche die Klausur zu bestehen. Du hast also alle Zeit der Welt dich auf diese schwierige Prüfung vorzubereiten.

Neben Bildungswissenschaften und Mathematik hast du natürlich (hoffentlich) noch ein drittes Fach. Diese Fächer miteinander zu kombinieren kann unter Umständen schwer sein. Noch vor der ersten Semesterwoche bieten wir daher eine Informationsveranstaltung an in welcher dir Lehramtsstudenten Tipps zur Stundenplangestaltung geben. Die genauen Daten zu dieser Veranstaltung werden im Vorkurs, der Einführungsveranstaltung und auf unserer Homepage bekannt gegeben.