Studienverlauf

Um dir deine Studienplanung zur vereinfachen, stellt dir das BZL auf seine Homepage Studienverlaufspläne zur Verfügung. Wichtig bei diesen Plänen ist, dass sie dir nur eine Idee geben sollen, wie du dein Studium gestalten könntest, sie sind nicht verpflichtend. Du kannst komplett frei bestimmen, wann und in welcher Reihenfolge du die Module hörst. Alternative Studienverlaufspläne findest du auch auf den Seiten des Bachelor-Master-Büros. Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen findest du im Modulhandbuch (auch auf der Seite des BZLs). Im Modulhandbuch findest du Informationen wie Zeitaufwand (nicht immer realistisch), welche Vorlesungen vorher gehört worden sein sollten und welche Prüfungsform das Modul hat. Ein guter Anlaufpunkt für diese Informationen sind auch die jeweiligen Vorlesungswebsites oder ein direktes Gespräch mit der haltenden Lehrperson. Im Folgenden möchten wir dir kurz die Module vorstellen, die du während deines Studiums belegen musst (PO 2017).

 

Grundzüge der Mathematik I + II

Grundzüge der Mathematik findet im ersten und zweiten Semester statt. Es soll eine Einführung ins mathematische Denken darstellen. Neben der Vorlesung musst du im Sommersemester ein Softwarepraktikum belegen, das meistens eine Woche dauert und sich mit GeoGebra auseinandersetzt.

 

Wahlpflichtbereich I: Lineare Algebra

Lineare Algebra hörst du im zweiten Semester zusammen mit den Informatikstudierenden. Lineare Algebra für Informatik stellt kein Äquivalent zu Lineare Algebra I der Mathematik dar, fasst aber alle wichtigen Punkte der Linearen Algebra verständlich zusammen. Alternativ ist es auch möglich, Lineare Algebra I mit den Fachstudierenden zu hören. Diese Option ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich Lehramt machen oder vielleicht lieber doch in den Fachbachelor wechseln möchtest, da du so beim Wechsel mehr angerechnet bekommst. LA I wird in jedem Wintersemester angeboten, wenn du dich dafür entscheidest, solltest du es also direkt im ersten oder im dritten Semester hören.

 

Analysis I

Analysis I hörst du planmäßig zusammen mit den Fachbachelorerstis im dritten Semester.

 

Algorithmische Mathematik

Algorithmische Mathematik beschäftigt sich mit Algorithmen und Datenstrukturen, ist also sehr praxisnah. Du hörst es im dritten oder fünften Semester. Falls du nicht programmieren kannst oder dir nicht mehr sicher bist, ist es sehr sinnvoll, den Programmiervorkurs in den Semesterferien zu besuchen. (Er ist nicht verpflichtend, aber ohne Programmiervorkenntnisse ist es quasi nicht möglich, die Programmieraufgaben zu lösen.) Wichtig: Deswegen solltest du dein Eignungs- und Orientierungspraktikum nicht in die Sommersemesterferien legen, bevor du AlMa hören möchtest, damit es sich nicht mit dem Programmiervorkurs überschneidet.

 

Wahlpflichtbereich II: LA II oder Ana II

Im vierten Semester kannst du dir überlegen, ob du lieber Analysis oder Lineare Algebra vertiefen möchtest und Analysis II oder Lineare Algebra II mit den Fachbachelorstudierenden des zweiten Semesters hören. Es wird empfohlen, Ana II zu hören, da du dieses direkt an Ana I im dritten Semester anschließen kannst. Für LA II solltest du vorher LA I gehört haben, da die Vorlesung speziell für Lehramtsstudierende sich in einigen Inhalten von der für den Fachbachelor unterscheidet. Deswegen bietet sich dieses Wahlmodul nur im Ausnahmefall an. Manchmal wird jedoch eine Vertiefung (siehe Wahlpflichtbereich III) angeboten, die euch das Vorwissen liefert, das ihr für LA II benötigt.

 

Seminar Höhere Mathematik

Dieses Seminar findet im vierten Semester statt. Dort musst du in einem Vortrag ein spezifisches mathematisches Thema aufbereiten. Die dafür angebotenen Inhalte werden meist vorher von den leitenden Dozierenden vorgestellt, sodass du dir ein Seminar aussuchen kannst, das dir besonders gut gefällt.

 

Stochastik

Stochastik hörst du im dritten Semester oder ein Jahr später im fünften Semester. Es wird empfohlen, vorher Analysis I gehört zu haben, es ist allerdings durchaus auch möglich, Stochastik parallel dazu zu hören.

 

Wahlpflichtbereich III

Zusätzlich zu den genannten Modulen musst du noch ein Modul im Polyvalenzbereich belegen. Dafür kannst du zum Beispiel ein mathematisches Praktikum machen: Empfohlen wird eine Tutorentätigkeit, also dass du eine Übungsgruppe ein Semester lang betreust und dabei direkt noch deine Fähigkeiten darin verbesserst, vor Menschen zu stehen und diesen etwas beizubringen. Weitere mathematikdidaktische Praktika sind aber auch möglich. Falls du kein Praktikum machen möchtest, kannst du dir für den freien Wahlpflichtbereich alternativ eine Bachelorvorlesung der Fachbachelorstudierenden anrechnen lassen, die du nicht ohnehin schon für deinen Bachelor belegen musst. Außerdem werden unregelmäßig weitere Mathe-Vorlesungen nur für Lehramtsstudierende angeboten, die du dir ebenfalls für diesen Wahlbereich anrechnen kannst. Pass aber auf, dass du die notwendigen Voraussetzungen für das jeweilige Praktikum erfüllt hast.