Über uns

Was heißt „Fachschaft“? Als „Fachschaft“ bezeichnet das Hochschulgesetz NRW sämtliche Studierende eines Studienfaches. Deshalb sagen wir gerne: „Du bist Fachschaft!“ Auf dieser Seite haben wir aufgelistet, welche Organe zur internen Organisation der Fachschaft gehören und auf der Seite Gremien, in welchen Gremien studentische Mitglieder sitzen, die aus den Reihen der Fachschaft kommen. Aufgaben, Zuständigkeiten und Verfahrensabläufe sind in der Satzung festgehalten. Ihr könnt die gesamte (nicht immer schön lesbare) Satzung auch hier ansehen. Im engeren Sinne nennen sich diejenigen „Fachschaft“, die in einem dieser Gremien Mitglied sind, es waren, sein werden oder den dortigen Mitgliedern bei ihren Aufgaben helfen. Also kurz jeder, der irgendwie mitwirkt. Eine Liste der in der Legislaturperiode 2020 in Referaten des FSRs aktiven Fachschaftler und ihrer Aufgaben findet ihr hier. Außerdem heißt auch noch das Fachschaftsbüro N0.001 im Nebengebäude des MZs „die Fachschaft“.

Die Aufgaben der Fachschaft sind allgemein:

• Vertretung der Studierenden gegenüber den Instituten
  • Mitarbeit in den Gremien auf Instituts- und Lehreinheitsebene:
    • Sitzungen der Fachgruppe Mathematik
    • Prüfungsausschuss der Lehreinheit Mathematik
    • Berufungskommissionen
    • Qualitätsverbesserungsmittelvergabegremium
  • Kontakt zu anderen Organen der studentischen Selbstverwaltung:
    • andere Fachschaften durch die Fachschaftenkonferenz (FK)
    • Fachschaften der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät über die dortige Fachschaftenkonferenz (MathNatFK)
    • andere Mathematikfachschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, über die Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)
    • AStA und Studierendenparlament

Im Einzelnen sind die Aufgaben auf den Seiten der Fachschafts-Gremien aufgeführt (s. o.).

Satzung der Fachschaft Mathematik
Geschäftsordnung der Fachschaft Mathematik