TVStud
TVStud
TVStud ist eine bundesweite Bewegung, die größtenteils von studentischen Beschäftigten verschiedenster Universitäten organisiert wird und es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen von studentischen Beschäftigten zu verbessern, da die Arbeitsbedingungen so schlecht wie in fast keinem anderen Bereich der Arbeitswelt sind [1].
Forderungen von TVStud sind unter anderem faire Löhne, Mitbestimmungsrechte, Tarifverträge und eine Verbesserung der Laufzeiten der Arbeitsverträge.
Dafür benötigt TVStud eure Unterstützung, indem ihr an der digitalen Forderungsbefragung zur Tarifrunde der Länder teilnehmt & die Umfrage auch gerne an eure Kolleg*innen weiterleitet.
Die Forderungsbefragung steht ALLEN studentischen Beschäftigten offen, unabhängig von Beschäftigungsart und Gewerkschaftsmitgliedschaft. Wichtig ist nur, dass ihr aktuell als studentische*r Beschäftigte*r (Tutor*in, Hilfskraft ohne Abschluss, mit Bachelor, mit Master) arbeitet.
Die Gewerkschaften ver.di und GEW haben sich ebenfalls diesen Problemen angenommen und möchten die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von studentischen Beschäftigten im Rahmen der anstehenden Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) im Herbst zur Forderung gegenüber den Arbeitgebern machen. Gemeinsam mit ihnen und anderen Beschäftigtengruppen im öffentlichen Dienst bereitet TVStud eine Tarifbewegung vor und tritt - wenn es sein muss - in den Arbeitskampf. Als Voraussetzung dafür gilt, dass sich viele Beschäftigte bewegen.
Über Instagram (@TVStud_bund) könnt ihr euch auch auf dem Laufenden halten, was weitere Ankündigungen betrifft.