Eventkalender

Eventkalender

< April 2024

Semesterplan Wintersemester 2023/24

Hier findet ihr unsere Veranstaltungsplanung für das Sommersemester. Bitte beachtet, dass die meisten Termine nur unter Vorbehalt feststehen.

Veranstaltungen

Im Laufe des Semesters haben wir viele tolle Veranstaltungen, die im Nebengebäude und auf der MZ-Wiese stattfinden. Bleibt gespannt auf neue und coole Veranstaltungen!

Cocktailabend

Es gibt Cocktails. Und wir haben Spaß. Es gibt auch alkoholfreie Cocktails.

Karaoke-Spieleabend

Stellt euch einen Spieleabend vor, mit dem kleinen Unterschied, dass in einem Seminarraum eine Musikanlage aufgebaut ist mit einer großen Bibliothek an singbaren Liedern und begeisterten Menschen, die statt wie üblich nur ihre Dusche jetzt das ganze Mathezentrum beschallen. Das ist der Karaoke-Spieleabend. Wie üblich gibt es Bier und Softdrinks zum Selbstkostenpreis und wer keine Lust hat zu singen, darf natürlich auch andere Spiele spielen.

Matheball

Gelegentlich veranstalten wir einen Matheball. Dieser fand in den letzten Jahren immer in der Stadthalle Bad Godesberg statt, wenige Gehminuten von der Bahnhaltestelle Bad Godesberg entfernt. Der offizielle Start ist normalerweise um 20 Uhr. Getanzt werden dabei alle Standard- und Lateintänze sowie Discofox. Die Tanzkünste können vorab in einem einstündigen Tanzkurs aufgefrischt oder neu erlernt werden, alle sind willkommen. Der Ball endet mit einer Mitternachtspolka. Um die besondere Atmosphäre zu bewahren, bitten wir um Abendgarderobe. Willkommen ist jeder, egal ob notorisch nichttanzend oder traumhaft im Tanzen!

Matheparty

Jedes Semester veranstalten wir für euch eine Matheparty. Diese findet in der N8Schicht statt. Die Party beginnt gegen 22 Uhr und reicht bis in die frühen Morgenstunden. Solange der Vorrat reicht, gibt es Free Welcome Shots am Eingang.

Pubquiz

Ein Pubquiz ist ein bestimmter Quiz-Typ. Gespielt wird in Teams. Es gibt Bilderrunden, bei denen ihr Fragen zu Bildern beantworten müsst, Musikrunden, bei denen ihr anhand kurzer Liedausschnitte Titel und Interpret erraten müsst, und Fragerunden, bei denen ihr in ganz verschiedenen Bereichen zumeist euer aktives Wissen unter Beweis stellen müsst.

Sommerfest

Grillen auf der MZ-Wiese ist offiziell verboten. Mit einer Ausnahme: Das Sommerfest. Organisiert von der Fachschaft und den Instituten, laden wir vor Ende des Sommersemesters zum Sommerfest ein. Es gibt Salate und es stehen Grills zur Verfügung. Dazu wird auf der Wiese hinter dem MZ gepicknickt und sich bei eisgekühlten Getränken unterhalten.

Spieleabend

Fast überall wird gespielt. Doch alleine macht es keinen Spaß und so hat sich nach und nach der Spieleabend entwickelt. Hier gibt es zum einen die Möglichkeit, Standardspiele wie Wizard, Tichu und Doppelkopf zu spielen, zum anderen können hier neue, unbekanntere Spiele ausprobiert werden oder einfach das gespielt werden, wofür sonst nicht genügend Leute vorhanden sind. Natürlich gibt es auch hier Bier und Softdrinks zum Selbstkostenpreis, sodass einem heiteren Spieleabend nichts im Wege steht.

Tea Time with Women in Mathematics (Tea Time)

Bei der Tea Time gibt es die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee mit Sprecherinnen mit diversen Erfahrungen und Studienverläufen ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen Frauen im MINT-Bereich zu vernetzen. Eingeladen sind alle Personen, die weiblich, intersexuell, nicht-binär, trans* oder agender sind. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Hausdorff Center und der Gleichstellungs AG.

Trinerdisches Turnier (TNT)

Die Studierenden welches Faches haben hier eigentlich das meiste (unnütze) Allgemeinwissen? In unterschiedlichen Kategorien wird sich mit den Studierenden der Informatik und der Physik gemessen. Dazu gibt es auch eigentlich immer was zu essen.

Weihnachtsfeier

Ho Ho Ho - auch im MZ weihnachtet es sehr. Kurz vor Weihnachten richten wir in Kooperation mit den Instituten eine Weihnachtsfeier aus. Dabei gibt es coole Weihnachtsmannmützen, Suppe, Glühwein und Kekse. Dazu wird der Abend von Weihnachtsmusik begleitet - sowohl über Boxen abgespielt als auch durch Live-Beiträge von Dozierenden und Studierenden. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig und es wird eine kleine Teilnahmegebühr erhoben, um die Kosten für die Suppe zu decken.

WuKA

Der WuKA (Wein- und Käseabend) ist unsere Standardveranstaltung: Mehrmals im Semester treffen wir uns, um gemeinsam mit gutem und besserem Wein einen gemütlichen Abend zu verbringen. An dem Abend geben wir kostenlos Baguette mit diversen Käsesorten und veganen Aufstrichen aus, dazu noch Trauben. Zahlreiche Weinsorten sowie Traubensaft stehen euch zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, natürlich könnt ihr auch selbst einen Tropfen mitbringen. Wir haben mehrere Räume im Nebengebäude zur Verfügung, in denen gespielt, geredet und bei laufender Musik gemütlich beisammengesessen wird. Der WuKA ist jedes Mal sehr gut besucht und ist eine schöne Gelegenheit, auch Mathestudis aus anderen Semestern kennenzulernen. In der Weihnachtszeit findet noch ein ganz besonderer WuKA statt: Der Glüh-WuKA. Um die Weihnachtszeit eimzuläuten gibt es statt Wein und Käse an dem Abend Glühwein und Kekse.