Mitmachen

Schön, dass du bei uns mitmachen möchtest! Du hast dich noch gar nicht entschieden? Aber jetzt denkst du darüber nach und dann kannst du auch einfach weiter lesen.

Wir versuchen prinzipiell, das Mathematikstudium zu verbessern. Wenn du Vorschläge dazu hast, komm zur Sitzung (den Termin findest du "Über uns" > "Sitzungen und Protokolle"). Dort diskutieren wir über alle Vorschläge – auch deinen.
Bisher machen wir viele unterschiedliche Veranstaltungen, sammeln alte Klausuren, vertreten die Interessen der Studierenden in unterschiedlichen Gremien und vieles mehr.
Hast du dich z.B. schon mal gefragt, wer eigentlich das Drucken bezahlt? Das wird aus sogenannten QVM (Qualitätsverbesserungsmitteln) bezahlt. Das ist Geld, das die Mathematik jedes Jahr vom Land bekommt und bei dessen Verwendung Studierende ein großes Mitspracherecht haben. Daraus werden auch zusätzliche Tutorien, Bücher, Programmierkurse, Repetitorien und viele andere Dinge bezahlt.
Für dieses und viele weitere Gremien brauchen wir immer Interessierte. Wer dort hingeht, wird auf den Sitzungen entschieden.

Du willst lieber bei den Veranstaltungen mitmachen? Sehr cool, wir brauchen immer Hilfe, egal ob du Käse beim WuKA mit auspackst, beim Ball dekorierst oder sogar die Verantwortung für eine ganze Veranstaltungen übernehmen möchtest. Man erzählt sich, dass das wirklich Spaß macht, wenn man das mit motivierten Leuten zusammen macht, die sich auch freiwillig gemeldet haben.

Wenn du überzeugt bist, komm zur Sitzung! (den Termin findest du "Über uns" > "Sitzungen und Protokolle")
Wenn dich das nicht überzeugt hat, dann muss du auf jeden Fall zur Sitzung kommen, um dich überzeugen zu lassen.

Bis dann und viele Grüße,
Die Fachschaft